Divadonna und ihre Schwestern

oder aus dem Leben der Musen

Euterpe, die 3. Muse;
Stich von Virgil Solis aus
P. Ovide Metamorphosis von 1562

Euterpe ist die „Erfreuende“, die Muse der Musik, die Muse der lyrischen Dichtung und wir haben uns entschlossen, ihr eine Schwester zu sein, so wie sie uns eine Schwester wurde. Auch alle anderen Musen sind auf irgendeine himmlische oder auch bezaubernde Weise mit uns verwandt und verschwistert. Wie Melpomene singen wir, wie Polihymnia lieben wir die großen und kleinen Hymnen, mit Kalliope verbindet uns die schöne Stimme – und hier ist natürlich unsere „Fröhliche Sängerin“ in besonderem Maße bedacht worden. Im gleichen Maße proftieren aber auch wir anderen von den durch Kalliope geschenkten Fähigkeiten in der  Rethorik und in der Philosophie. Auch im lyrischen Bereich dürfen wir uns über das Erfahrene freuen, denn wer würde schon einen Blog schreiben, wenn er nicht irgendwie einen Hang zum Epos in sich spüren würde. Wie Erato wollen wir in Ihnen, liebe Gäste, die Sehnsucht wecken und für Sie und uns alle das Liebevolle in die Welt tragen. Wenn uns geglückt ist, was wir umsetzen wollten, jede für sich und alle zusammen, kann es passieren, dass wir uns, wie Terpischore, in fröhlichen Tänzen wiegen und unsere Worte der Freude sich zu gemeinsam klingenden Chorälen in vollkommener Spracheinheit fügen. Wir spüren dann die Kraft Thalias, erleben das Festliche dieser Welt und wie sie blühen auch wir, um schließlich, wie Urania, den Geheimnissen des Himmels näher zu kommen. Einfach göttlich!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert